Schmiede-Workshop

Jedes handgeschmiedete Damaszenermesser ist ein Unikat und besticht mit seiner Einzigartigkeit. Genauso einzigartig sind die Wünsche meiner Kunden hinsichtlich Form und Muster eines Messers und auch des Griffs.
Für ein ganz persönliches und selbstgeschmiedetes Damszenermesser biete ich 1-Tages Schmiede-Workshops an.
In diesem Workshop können dann die Faltungen des Stahls sowie die Formung des Messers mit meiner Anleitung vorgenommen werden. So entsteht ein persönliches, handgeschmiedetes Damast Messer!

Inhalt 1-Tages Workshop:

  • Auswahl Messer / Messerlänge / Anzahl Faltungen / Griffart / Holz für Griff / Grifform
  • Faltungen des Stahls zu einem Damast Paket
  • Formung der Klinge – eigentliches schmieden

Weitere Infos:

  • 1-2 Personen pro Kurs
  • Mind. Alter 14 Jahre
  • 6-10 Arbeitsstunden
  • Die Workshops finden Wochentags nach Vereinbarung statt

Nach dem Workshop wird das Messer von mir fertig gestellt (Wärmebehandlungen/Griff etc.). Die Fertigstellung kann je nach Auftragslage zwischen 1-5 Monaten dauern.
Für einen Termin/Anfrage schreiben Sie mir bitte ein Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

Preisberechnung Schmiedeworkshop:

Kurstag exkl. Messer: CHF 250.00

Die Festlegung des Messerpreises läuft wie folgt ab:

Nach gewünschter Messerbreite (30mm / 40mm / 50mm) wir am Vormittag des Workshops ein Flachstahl Damast Paket gefertigt.
Der Preis variiert, je nachdem wieviel von diesem Paket zur Messerherstellung verwendet wird.
Beispiel: Flachstahl-Paket 160 Lagen wilder Damast / 30mm breit / 12mm dick / 200mm lang

Ganzes Paket: CHF 2500.00
2/3 des Pakets: CHF 2000.00
1/2 des Pakets: CHF 1600.00
1/3 des Pakets: CHF 1400.00
1/4 des Pakets: CHF 1200.00

Bei Spezialformen (geschwungene Klinge/kompliziertem Griff) kann der Preis nochmals variieren.
Am Nachmittag wir dann aus dem Flachstahl die Klingenform geschmiedet.
Ausgehend von unserem Beispiel - mit einem 1/4 Paket (30mm breit 12mm dick 50mm lang), entsteht so durch das schmieden von einem Spitz und durch das Treiben des Materials eine Klinge länge (ohne Griff) ca. 80mm. 
Das Grösste mögliche Messer wäre ein 50mm breite und 250mm langes Küchenmesser.